Unser Coach hat sich pünktlich zum Weihnachtsfest nicht lumpen lassen und die Hinrunde der Saison 2021/2022 der ersten Herrenmannschafts unseres Melsunger FV 08 sportlich eingeordnet.
Über die sportliche Leistung:
,,Mit der Art und Weise wie wir Fußball spielen, waren wir als Trainerteam in der Hinserie insgesamt zufrieden. Wir haben eine gute Mischung aus jungen willigen Akteuren und erfahrenen Führungsspielern auf dem Feld. Der Ball läuft für Gruppenligaverhältnisse recht gut durch unsere Reihen. Das Aufbauspiel und vor allem die Torgefährlichkeit müssen wir weiter verbessern.”
Über Herausforderungen der zurückliegenden Hinrunde und Verbesserungsmöglichkeiten für die Rückrunde:
,,Die Punkteausbeute soll sich auch steigern in der Rückserie. Wir waren in so gut wie keiner Partie klar unterlegen, haben aber in der engen Phasen immer wieder dicke Böcke fabriziert, die uns schlussendlich auf die Verliererstraße gebracht haben. Ein Grund dafür ist sicherlich auch, dass man oft Spieler einsetzen muss, die vor wichtigen Begegnungen sehr schlechte Abläufe haben. Immer wieder fallen persönliche Trainingseinheiten aus, durch teils haarsträubende Gründe. Aber da sind wir sicherlich konform mit vielen anderen Teams im mittleren Amateurbereich.”
Über die Vereinsstrukturen:
,,In Zukunft sind zudem nicht nur sportliche Aspekte gefordert. Die Infrastruktur des Vereins muss auch wieder wachsen. Die Plätze der Freundschaftsinsel sind mehr als in die Jahre gekommen. Mit dem neuen Kunstrasenplatz im Waldstadion wird die Lage hoffentlich entspannt und die schwierige Situation auf der Insel verbessert sich. Da ist sicherlich jeder einzelne gefragt und darf sich für diverse Arbeitseinsätze nicht zu schade sein.”
Über das Team um das Team
,,Ich möchte zuletzt noch die langzeitverletzten Spieler und das Team um Team erwähnen. André Schnell (Knie), Joseph Nserat (Leiste) und Andre Raabe (Knöchel) sind fast die komplette Hinserie ausgefallen. Bei Andre Raabe und Joseph sind wir guter Dinge, dass sie zur Rückserie wieder einsteigen können. Bei André Schnell gestaltet sich die Lage schwieriger. Mit ihm laufen aber Gespräche, dass er weiterhin in der ersten Mannschaft des MFV fest eingebunden wird.”
,,Janina Rohde wird weiterhin als Physiotherapeutin aktiv sein und wieder diverse Einheiten der Mannschaft leiten. Die Stabilität des Teams ist bereits verbessert und Verletzungen sind bei uns zurückgegangen. Das ist sehr erfreulich.”
,,Vanessa Hübel und Sascha Beetz abreiten sehr viel im organisatorischen Bereich und stehen mit dem Vorstand eng in Verbindung, um neue Ideen einzubringen. Einiges ist ja bereits umgesetzt: neue Homepage, selbst gebaute Zuschauerbänke auf der Freundschaftsinsel, neue Trainingsausrüstung, neue Teamkleidung, professionelle Spielerfotos und die Gestaltung des Clubraums.”
Über 2022:
,,Hoffen wir alle, dass wir trotz Corona pünktlich in die Rückserie starten und unsere Vorhaben weiter in die Tat umsetzen können. Das umfasst vor allem auch die Reaktivierung der zweiten Herrenmannschaft. Ich wünsche euch frohe Weihnachten liebe MFVler, Fans und Freunde. Und einen guten Rutsch ins neue Jahr.”
Danke Peter für deine sportliche Einschätzung der Hinrunde. Wir wünschen dir und deiner Familie besinnliche Weihnachtstage und alles Gute fürs neue Jahr!
Das Team im neuen Saller Dress!