Hinrundenrückblick mit den Kapitänen André Schnell und Marvin Haas

Sie sind die jung und hungrig, talentiert und engagiert. Die Rede ist von unseren Kapitänen André Schnell und Marvin Haas. Beide streifen bereits seit mehreren Jahren recht erfolgreich das Trikot der Bartenwetzer über. Pünktlich zum offiziellen Trainingsauftakt der Rückrunden haben die beiden einen Blick auf die Hinrunde geworfen und zeigen auf, was in der Rückrunde wichtig sein wird:

Leitwolf mit Herz und Leidenschaft
Eine echte Identifikationsfigur beim MFV 08

André Schnell:

Durch Corona hatten wir eine sehr lange Pause hinter uns. Wir stiegen wieder in das Training ein, aber sehr behutsam. Die Basics mussten natürlich erstmal wieder geschaffen werden. 2 Wochen später starteten wir. Es war eine sehr anstrengende Vorbereitung, mit intensiven Einheiten (17km Lauf in Heinebach 😂) und starken Gegnern in Testspielen. Schwer war es, uns als Team einzuspielen. Der Grund waren viele Urlauber, was sich durch die komplette Vorbereitung zog. Was man auch in vielen Spielen der Hinrunde gesehen hat.

Für mich persönlich war es dann als Spieler nur eine kurze Freude in der Saison, in die ich auch als Kapitän gehen sollte. Nach 60 Minuten im erstem Spiel, verletzte ich mich wieder schwer am Knie.

Die restliche Hinrunde verbrachte ich dann neben unserem Coach an der Seitenlinie, bei dem ich mir sehr viel abschauen kann.

Wir hatten viele Höhen aber auch Tiefen in unserem Spiel. Spiele gingen verloren, aber wir waren nie richtig unterlegen. Fahrlässige Chancenverwertung und der letzte Pass in die gefährliche Zone waren sehr oft unpräzise. Das gilt es in der Rückrunde zu verbessern. Dann werden wir eine gute Platzierung erreichen.

Die letzten Auftritte der Saison haben nämlich gezeigt, was wir können. In Melsungen wächst wieder was zusammen, was einige Jahre gefehlt hat. Das merkt man auch extrem bei Aktivitäten neben dem Platz. Es macht echt Spaß ein Teil der Mannschaft zu sein.

Natürlich möchte ich mich noch, auch im Namen der Mannschaft, bei einigen bedanken.

Vanessa Hübel und Sascha Beetz die im Organisatorischen Bereich sehr viel erledigen.

– Unsere Ehrenamtlichen, ohne die ein Spieltag kaum zu stämmen wäre. Sei es Kuchenverkauf, die Bratwurstbude, der Ticketverkauf usw.

Auch ein Marvin Haas ist nicht zu vergessen. Der sehr viel noch nebenbei für den Verein gibt. Er ist ein unfassbar wichtiger Spieler und Mensch für den Verein. Der auch schon eine lange Zeit beim MFV ist.

Vielen Dank an euch!

Marvin Haas:

Das lief gut:

Der Mannschaftsgeist und der Zusammenhalt hat sich in der Hinrunde nach langer Covid Pause deutlich verbessert. Auch vor fremder Kulisse wie beim bis dato ungeschlagenen Tabellenführer Eintracht Baunatal und dem gutbesuchten Derby gegen Körle haben wir oft sehr stark aufgespielt. Außerdem haben wir personelle Tiefschläge mit der Verletzung von André Schnell und den gesundheitlichen Problemen von André Raabe als Mannschaft weggesteckt und haben sind dadurch sogar noch enger zusammengerückt.

Das lief nicht gut:

Das größte Manko bleibt die zu inkonstante Trainingsbeteiligung. Zu häufig fehlen regelmäßig aus den verschiedensten Gründen Spieler in wichtigen Einheiten. Das könnte auch die so wechselhaften Leistungen in zahlreichen Spielen erklären. Auf sehr gute Spieler folgten so zum Teil kollektive Totalausfälle. Das betraf vor allem die Spieler vor heimischer Kulisse auf der Freundschaftsinsel und unseren eigenen Fans. Das wollen wir besser machen.

Was muss für die Rückrunde gelten:

Ich wünsche mir, dass wir gesund bleiben und die Rückrunde ohne große Hindernisse durchgeführt werden kann. Außerdem muss die Trainingsbeteiligung von heute an in der Zeit der Vorbereitung und auch über die Saison hinweg konstant hoch bleiben. Mit dem Restaurierung des Kunstrasens ist für die Mannschaften rund um Melsungen eine tolle Alternative zum Rasenplatz hinzugekommen. An den sollten wir uns auch in Vorbereitung auf Ligaspiele auf KR schnell gewöhnen. Auch damit könnten wir insgesamt mehr Konstanz auf den Platz bringen.

Wir freuen uns ab heute endlich wieder in das Mannschaftstraining einsteigen zu können und hoffen auf eine gute Rückrunde.