Das Clubhaus des MFV 08

Ergänzend zu den an anderer Stelle dieser Homepage dargebotenen Informationen zur Geschichte der „Freundschaftsinsel“ als Spielstätte des MFV 08, steht in diesem Text das Vereinsheim im Mittelpunkt.

Das erste Sporthäuschen war ein einfacher Holzbau ohne Wasseranschluss. Die Aktiven der Heim- als auch der Gastmannschaft teilten sich darin einen gemeinsamen Umkleideraum. Nach dem Spiel zog man zum Seiteneingang des damaligen Vereinslokals „Gasthaus zur Post“ in der Flämmergasse, wo Gastwirt Müllermeister einige Zinkwannen mit Wasser bereitgestellt hatte. Dort konnte man sich notdürftig reinigen.

08er Nachkriegself vor dem ersten Umkleidehaus. Von links: K. Büchler, M. Zimmermann, W. Küllmer, O. Däublin, A. Koch, F. Rüdiger, W. Siebert, H. Wille, K. Schröll, Johann Kasper, F. Darmitzel, Hermann Kasper und der Schiedsrichter aus Marburg.

Als Zugang zum Sportplatz diente die hölzerne „Pionierbrücke“, es sei denn, dass sie bei Eisgang beschädigt wurde. Das Umkleidehaus (im Hintergrund) blieb diesmal verschont.

Im Juni 1956 errichtete die Stadt Melsungen ein größeres Umkleidehaus, da die Freundschaftsinsel sich zu einem Sportzentrum entwickelt hatte, das sowohl von Fuß- als auch Handballern und Leichtathleten genutzt wurde. Neben 2 Spielfeldern gab es eine 400m Aschenbahn und mehrere Weitsprunganlagen. Auch das Realgymnasium und die Stadtschule nutzten die Sportstätte zum Sportunterricht und den Bundesjugendspielen.

Neubau Juni 1956

Das Umkleidehaus stand auf einer Betonplatte mit Stelzen, um es vor Hochwasser der Fulda bzw. des angrenzenden Mühlenbachs zu schützen.

Auf dem Foto auch 2 08er Originale: unser langjähriger Platzwart Karl Giese (links) und Josef „Sepp“ Khin.

Unser Beitrags- und Platzkassierer Heinrich Trill frischt sein Kassenhäuschen auf.

Zum 75jährigen Jubiläum des MFV 08 in 1983 wurde mit viel Eigenleistung das nicht mehr zeitgemäße Holzgebäude abgerissen und das erste massive Umkleidehaus einschließlich eines Vereinsraums erbaut.

Zur feierlichen Einweihung des Clubraums versammelten sich auch zahlreiche Alt-08er.

Von links: Georg Diele, Jakob Hartung, Hugo Eberling, Ludwig Otto, Christel Stahl, Wilhelm Hohmann und Martin Bechmann.

Im Jahr 1999 wurde das Vereinsheim vergrößert und es entstanden drei zusätzliche Umkleideräume, sowie ein Dusch-, ein Geräte- und ein Heizungsraum Bei der Erweiterung des Clubraums einschließlich des großen Balkons leistete unser Mitglied Josef Khin wertvolle Arbeit.

Josef Khin

Bei Hochwasser kaum erreichbar und doch, da auf Stelzen stehend, vor Schaden geschützt.

Informationen zur Brandkatastrohe, bei der das Umkleidehaus in 2018 stark zerstört wurde, finden sie auf der Homepage unter „Vereinschronik“