MFV 08 erkämpft sich 2:1 Sieg gegen aufopferungsvolle Körler

Das war ein hartes hartes Stück Arbeit für die Männer um Trainer Peter Wefringhaus. Mit einem 2:1 Sieg im Derby gegen den FC Körle 1969 sprang der Melsunger FV 08 zumindest kurzzeitig auf Tabellenplatz 3.

Dabei sah es lange Zeit so aus als könnten unsere Nachbarn vom FC Körle einen wichtigen Dreier im Abstiegskampf landen, nachdem sie durch einen direkt verwandelten Freistoß von Sefa Cetinkaya in der 18. Spielminute in Führung gingen. Das Anrennen unserer Jungs blieb durch starke Paraden von FC Torwart Mario Umbach und die eigene Abschlussschwäche unbelohnt, sodass es mit einem 0:1 Rückstand in die Pause ging.

Zur 2. Halbzeit brachte Peter Wefringhaus mit Maximilian Kördel und Carlos Michel zwei frische Kräfte. Ein Glücksgriff. Maximilian Kördel erzielte in der 63. Spielminute den umjubelten 1:1 Ausgleich, während es dann in der 84. Spielminute Ivan Durdek war, der per Foulelfmeter den 2:1 Siegtreffer für seine Bartenwetzer erzielte.

Es spielten für den MFV 08: Oliver Bronikowski, Maik Haas, Benet Berisha, Markus Kurka, Marvin Haas, Kevin Koch, Maurice Mager, Nils Schöneberg, Andre Raabe, Ivan Durdek, Eugen Wagner, Carlos Michel, Maximilian Kördel, Patrick Müller

Unsere Stimmen zum Spiel heute von Peter Wefringhaus, Kevin Koch und Maximilian Kördel

,,Man muss heute bei aller Rivalität dem Gegner ein Kompliment aussprechen. Körle hat, trotz ihrer angespannten Tabellen-und Personalsituation, eine leidenschaftliche Partie abgeliefert. Wir mussten ab der 20. Minute permanent anlaufen, um den 0:1 Rückstand (der sich in dieser Spielphase angedeutet hat) zu egalisieren. Das Risiko, dabei einen weiteren Konter von den beweglichen FCK-Stürmern zu fressen, war stets spürbar. Insbesondere in der zweiten Halbzeit war es für die Zuschauer ein sehr intensives, emotionales und spannendes Derby, was wir mit viel Aufwand und dem nötigen Glück noch gedreht haben. Unser Ziel, zumindest mal ein paar Tage auf Platz 3 in der Tabelle zu stehen, haben wir somit noch erreicht. Zudem hat man im gesamten Spielverlauf gesehen, was wir nächste Woche als Schwerpunkt im Training haben müssen. Die Umständlichkeit, mit der wir lange Zeit vor dem gegnerischen Tor agiert haben, darf sich so nicht wiederholen, ohne die starke Leistung von Mario Umbach schmälern zu wollen. Schlussendlich konnten unsere Jungs kräftig feiern und haben sich den Derbysieg bis tief in die Nacht in Kassel schmecken lassen. So muss es sein. Gruß euer Coach”

,,Nachdem etwas unzufriedenstellenden 0:0 gegen den FC Homberg gehen wir in das nächste Heimspiel gegen Körle. Nach einem guten Aufwärmen starteten wir konzentriert und fokussiert in die erste Viertelstunde des Spiels und können uns bereits erste vielversprechende Chancen rausspielen, die wir jedoch nicht nutzen können. So kommt es wie so oft im Fußball, dass der Gegner die erste richtige Torchance zur Führung nutzt. Nach einem Foul an der Strafraumkante schlägt der fällige Freistoß hinter Oli im Tor ein. Das Gegentor zeigt Wirkung und wir brauchen einige Zeit, um wieder den Rhythmus und die Sicherheit in unser Spiel zu bekommen. Bis zur Halbzeit finden wir keine Antwort auf den Rückstand und lassen weitere Möglichkeiten auf den Ausgleich ungenutzt. Mit zwei Wechseln geht es in die zweite Halbzeit, in der wir von Beginn an noch offensiver agieren. Dadurch bekommen die Gäste aus Körle natürlich vermehrt Räume zum Kontern, die aber nicht gut ausgespielt bzw. von unserer Abwehr, um Markus und Benet unterbunden werden. In der 65 Minute dann der überfällige Ausgleich. Nach einer Flanke von außen, verpasst Eugen per Fallrückzieher den Ball, bindet dadurch den Innenverteidiger und so kann ich frei im Sechzehner zum 1:1 einschießen. Das Unentschieden ist uns anschließend nicht genug und wir drücken weiter auf das Führungstor. In der 85. Minute wird Carlos nach einer starken Einzelaktion im Strafraum gefoult und den fälligen Elfmeter verwandelt Ivan souverän zur umjubelten Führung. Kurz vor Ende der Partie müssen wir nochmal kurz zittern, als ein Körler Abschluss an der Latte landet. Insgesamt ein hochverdienter Derbysieg für uns. Im Hinblick auf das schwere Auswärtsspiel bei der FV FeLoNi müssen wir vor dem Tor wieder effektiver werden, um dort den nächsten Dreier einzufahren.”

,,Über 90 Minuten hinweg gesehen, haben wir das Spiel ganz klar verdient gewonnen. Wir hätten es uns deutlich leichter machen können, wenn wir unsere Chancen besser verwertet hätten, dann wäre das Spiel schon früher zu gewesen. Die erste Halbzeit kann man recht kurz damit beschreiben, dass wir mit viel Ballbesitz auf das Körler Tor gespielt haben, allerdings haben dort noch ein paar Prozentpunkte in allen Bereichen gefehlt, um uns wirklich auch zu belohnen. Mal mit zu wenig Tempo gespielt, mal ein schlechter letzter Pass, mal die Chancenverwertung. Dann bekommst du durch einen Freistoß das Gegentor und guckst dich dumm um. Aber ich war mir sicher, dass wir noch ganz viel Zeit haben und es noch einige gute Möglichkeiten für uns geben wird. In der zweiten Halbzeit sind wir noch mutiger durch die Systemumstellung geworden und generell waren die Aktionen jetzt klarer, sodass es dann auch eine Frage der Zeit war, bis wir das 1:1 durch Maxi gemacht haben. Wir haben aktuell auch eine sehr starke Bank, die Wechsel haben frischen Wind gebracht und es spricht für unsere Mannschaft. Nach dem 1:1 hatten wir weitere sehr gute Möglichkeiten, die der Körler Torwart, für mich ihr bester Mann auf dem Platz, gut gehalten hat. Mit dem 2:1 Siegtor war der Damm gebrochen und wir haben, wie gesagt, hochverdient gewonnen. Den Schwung, den wir in der Rückrunde aufgenommen haben, nehmen wir mit in die nächsten Spiele um uns weiter hinter Platz 2 festzusetzen.”