Das war eine runde Sache! Trainer Sascha Beetz und Co-Trainer André Schnell konnten 18 Spieler zum Trainingsauftakt auf der Melsunger Freundschaftsinsel begrüßen.
Während eine kleine Gruppe von Spielern mit Physiotherapeutin Janina Rohde an Kräftigung und Mobilität arbeitete, absolvierte die Großgruppe um Beetz und Schnell zunächst einen kräftezerrenden Shuttle-Run Test bei dem sich vor allem Konditionswunder Marvin Haas und Maximilian Kördel hervortaten.
Im Anschluss daran stand eine Passfolge und eine Spielform auf dem Programm. Die Stimmung im Team war trotz der Hitze und der Anstrengung sehr gut. Das macht Lust auf mehr.
Obwohl derzeit dem Verband noch eine Beschwerde des Vereins vorliegt bezüglich der Einteilung in Gruppe 2 der Gruppenliga Kassel, nehmen unsere Bartenwetzer die Herausforderung an und freuen sich auf neue sportliche Herausforderungen. Neuzugang Sebastian Vollgraf hatte zwei Saisons bei Hessen Kassel II in der Gruppenliga 2 erfolgreich gekickt und kennt die Liga und die Mannschaften sehr gut. Er schätzt die Liga wie folgt ein: ,,Insgesamt wird da mehr Fußball gespielt, was uns als spielstarke Mannschaft entgegenkommen sollte.”
Nach der sportlichen Auftakt wurde es emotional. Nach langer Bauzeit und Verzögerungen durch die Corona Pandemie konnte im Juli 2022, vier Jahre nach dem verheerenden Brand im Vereinsheim unser Clubraum eingeweiht werden. Zahlreiche sportliche und politische Größen gaben sich hierzu die Ehre wie zum Beispiel Melsungens Bürgermeister Markus Boucsein.
Danach wurden unsere erfolgreichen Jugendteams geehrt. Die E1 von Trainergespann Leon Herwig und Sebastian Schwarz haben auf Kreisebene alles abgeräumt was es abzuräumen gab. In der Liga dominierten sie mit einem unglaublichen Torverhältnis von 211:1 und nur einer Niederlage gegen Mitkonkurrent JSG Edermünde, die in einem packendem Entscheidungsspiel geschlagen werden konnten. Damit hatten sie den Staffelsieg inne. Nun musste das Team noch gegen den Staffelsieger der anderen Gruppe antreten, die JSG Homberg. Nach zwei Spielen setzten sich unsere Jungen Kicker erneut durch und hatten die Meisterschaft endgültig geholt. Im Kreispokalfinale an Christi Himmelfahrt hatte es das Team ebenfalls mit der JSG Edermünde zu tun und schlug diese in der regulären Spielzeit. Damit hatte sich die Schwarz-Truppe zu den Regionalmeisterschaften qualifiziert bei denen man im Finale lediglich dem KSV Baunatal unterlag und somit Vize-Regionalmeister wurde. Zum Abschluss standen dann noch die Hessenmeisterschaften in Limburg an, bei denen das Team eine Menge mitnehmen konnte.
Bei der D-Jugend lief es etwas anders. Die Hinrunde verlief in Ordnung, jedoch nicht überragend. Man unterlag den Mannschaften aus Schrecksbach, Beiseförth-Malsfeld und dem späteren Staffelsieger Neuental-Jesberg. Mit einer intensiven Wintervorbereitung und insgesamt 13! Vorbereitungsspielen brachte sich das Team um Trainer*innen Maria Riemann und Pascal Seitz so richtig in Form. Alle Spiele wurden gewonnen. Lediglich am vorletzten Spieltag musste man sich dem Staffelsieger Neuental-Jesberg erneut geschlagen geben. Im Pokal konnte man sich in der ersten Runde im Elfmeterschießen gegen den FV FeLoNi durchsetzen. In der zweiten Runde war Ligakonkurrent 1.FC Schwalmstadt bei Regenwetter auf der Freundschaftsinsel zu Gast, die man knapp schlug. In der Rückrunde stand dann das Pokalhalbfinale gegen Titelfavorit JSG Schrecksbach/Neukirchen auf dem Programm. Mit einem Kraftakt Sondergleichen konnte erneut im Elfmeterschießen der Pokaleinzug klargemacht werden. Im Pokalfinale unterlag man leider erneut der JSG Neuental/Jesberg, jedoch sicherte man sich den zweiten Platz im Pokalwettbewerb. Doch da zahlreiche Mannschaften auf den Gruppenliga-Aufstieg verzichteten, trat die JSG Melsungen-Körle auf den Plan. Zunächst musste der zweite Platz in der Staffel mit einem Entscheidungsspiel gegen die SG Beiseförth-Malsfeld eingetütet werden. Das gelang in einem packenden Spiel vor knapp 100 Zuschauern. Eine wahnsinnig tolle Atmosphäre. Und dann war der Tag gekommen. Aufstiegsrelegation gegen die SG Hombressen/Udenhausen. Diese konnte überzeugend mit 2:0 geschlagen und damit der Aufstieg in die Gruppenliga perfekt gemacht werden. Damit spielt die D-Jugend Jg.2010/2011 kommende Saison überregional. Was für ein Erfolg für die gesamte JSG Melsungen-Körle. Doch das Team zeichnet sich auch durch die hohe soziale Integration aus. Spieler aus Polen, Russland, Rumänien, Nordmazedonien, Syrien, dem Irak und Afghanistan sind integraler Bestandteil des Teams. Fußball verbindet uns alle. Außerdem zeichnet sich das 40-köpfige Team um Trainer*innen Maria Riemann, Vanessa Hübel, Pascal Seitz und Maximilian Kraushaar durch seine gelebte Vereinsliebe aus. Bei zahlreichen Spielen anderer Mannschaften war man vor Ort und unterstützte. Jüngst bei wichtigen Spielen der A1 im Kampf gegen den Abstieg aus der Gruppenliga.
Der Verein kann stolz sein solche Trainer*innen und Spieler*innen im Verein zu haben. Ihr seid die Zukunft.
Danach standen Fans und Freunden die Türen offen sich das renovierte Vereinsheim anzusehen und bei Essen und Getränken miteinander ins Gespräch zu kommen.
Im letzten Tagespunkt wurden die Neuzugänge vorgestellt und der erste wichtige Termin in der Vorbereitung gemütlich ausklingen gelassen. Wir freuen uns riesig auf die anstehende Vorbereitung (nachfolgend der Vorbereitungsplan):
- Montag, der 05.07.2022 ab 18:30 Uhr Freundschaftsinsel Training
- Dienstag, der 06.07.2022 ab 18:30 Uhr Freundschaftsinsel Training
- Donnerstag, der 07.07.2022 ab 18:30 Uhr Freundschaftsinsel Training
- Freitag, der 08.07.2022 ab 18:30 Uhr Freundschaftsinsel Training
- Samstag, der 09.07.2022 ab 16 Uhr Testspiel beim SSV Sand
- Dienstag, der 12.07.2022 ab 18:30 Uhr Freundschaftsinsel Training
- Donnerstag, der 14.07.2022 ab 18:30 Uhr Freundschaftsinsel Training
- Freitag, der 15.07.2022 ab 19 Uhr Testspiel gegen SB Barockstadt II
- Montag, der 18.07.2022 ab 18:30 Uhr Freundschaftsinsel Training
- Dienstag, der 19.07.2022 ab 18:30 Uhr Freundschaftsinsel Training
- Donnerstag, der 21.07.2022 ab 18:30 Uhr Freundschaftsinsel Training
- Freitag, der 22.07.2022 ab 18:30 Uhr Freundschaftsinsel Training
- Samstag, der 23.07.2022 ab 15 Uhr Testspiel beim TSV Wabern
- Dienstag, der 26.07.2022 ab 18:30 Uhr Freundschaftsinsel Training
- Donnerstag, der 28.07.2022 ab 18:30 Uhr Freundschaftsinsel Training
- Freitag, der 29.07.2022 ab 19 Uhr Testspiel gegen OSV Vellmar
- Samstag, der 30.07.2022 ab 12:30 Uhr Freundschaftsinsel Abschlusstraining Vorbereitung
- Samstag, der 06.08.2022/Sonntag, der 07.08.2022 geplanter Saisonstart