Ob Heimatfest, Schützenfest oder Vereinsjubiläum, die Sommerzeit wird überall gern genutzt, um sich als Verein oder Gruppe der Bevölkerung zu präsentieren und auf sich aufmerksam zu machen. Dabei wurde in der Vergangenheit gern in großem Rahmen gefeiert, wobei ein Festumzug durch Stadt oder Dorf mit zu den Höhepunkten der jeweiligen Veranstaltung zählte.
Die folgenden Aufnahmen aus unserem Archiv bieten einen Rückblick auf die Teilnahme des MFV 08 an solchen Festen.
Festzug in 1951 zum 90jährigen Bestehen der Melsunger Turngemeine: die Teilnehmer des MFV 08 werden angeführt durch Fahnenträger Horst Schneider, flankiert von Theo Horn (links) und Wilhelm Hohmann.
Die I. Mannschaft des MFV 08 wird von Torwartlegende Otto Vanatko angeführt.
Nach dem Festzug stellen sich die 08er dem Fotografen zum Gruppenbild.
Das 60-jährige Jubiläum des MFV 08 wurde vom 17.-19. August 1968 gefeiert. Tausende von Zuschauern säumten die Straßen der Innenstadt während des Festzugs hin zur Freundschaftsinsel.
Der jeweilige Träger der Vereinsfahne hatte eine zentrale Rolle im Zug. Von Horst Schneider in den 50ern übernahm danach Willi Küllmer die Aufgabe.
Auch Georg Küllmer wurde diese Ehre zuteil, wie das folgende Foto zeigt.
In den 80er und 90er Jahren war es der unvergessene Karl „Specki“ Dietrich, der den MFV 08 als Fahnenträger im Festzug anführte.
Der Festzug zum 75. Jubiläum des MFV 08 in 1983 begann bei trockenem Wetter und endete in einem Regenschauer. Neben den Fußgruppen kamen auch speziell gestaltete Festwagen zum Einsatz.
Der Trend zu besonders herausgeputzten Festwagen wurde in den Umzügen nachfolgender Feste landauf landab immer stärker, ersparte es doch manchem Teilnehmer die Mühe langer Fußmärsche.
Die Jedermänner des MFV 08 hielten jedoch die Tradition der Fußgruppe mit einer besonderen Inszenierung weiter hoch und zeigten dabei, wie man in den Anfangsjahren des Fußballspiels in Melsungen mit Sack und Pack zum „Langen Rod“ zog, um dem neuen Sport zu frönen.
Zur Tradition der Melsunger Heimatfeste gehörte in manchen Jahren die Durchführung eines Stadtstaffellaufs. Die folgenden Bilder zeigen Teams des MFV 08, die daran teilnahmen.
Beim Heimatfest 1994 siegte das Team des MFV 08 mit Schlussläufer Armin Rohde, vor dem hohen Favoriten MT 1861.
Das Siegerteam nach dem Lauf mit (v.l.) Ernat Hot, Torsten Springwald, Marcus Maciossek, Dirk Pallas, Matthias Derfling und (vorn) Armin Rohde.