Melsunger FV 08 siegt souverän im Pokalderby gegen TSV Obermelsungen

Schiedsrichter Frank Jungermann und die Spielführer sind bereit!

Der Jubel nach dem Spiel war groß! Unsere Bartenwetzer konnten in einem umkämpften Pokalspiel den TSV Obermelsungen am Ende deutlich und hochverdient mit 4:0 besiegen. Damit ist die Pokalreise für unsere Stadtnachbarn vom Roten Rain bereits in Runde 2 beendet. Wir treffen unsererseits bereits am kommenden Sonntag in Runde 3 auf den letztjährigen Ligakonkurrent und Gruppenligaabsteiger SG Kirchberg/Lohne/Haddamar. Dort haben unsere Männer etwas gut zu machen, fügte die SG unserem Melsunger FV 08 direkt im ersten Spiel der Rückrunde eine empfindliche 0:2 Niederlage zu. Wir brennen auf sportliche Wiedergutmachung. Aber zunächst das Spiel gegen den TSV Obermelsungen.

Lieferten sich packende Duelle im Mittelfeld: Robin Kästner (links) und unser Andre Raabe (rechts)

Daniel Kolek, Neuzugang vom JFV Söhre in seinem ersten Auftritt für die Bartenwetzer. Schön, dass du da bist.

Die Bedingungen waren für beide Mannschaften schwierig. Heiße Temperaturen und ein außerordentlich schlecht zu bespielender Platz. Bedingungen, die gerade unsere Männer, die sich mit technisch-feinem Fußball wohler fühlen als mit der Brechstange. Daher waren die Minuten nach Anpfiff auch davon geprägt, dass sich der Favorit vom MFV 08 zunächst Sicherheit am Ball erarbeiten wollte.

Eine der wenigen Szenen in der sich ein TSV Angreifer (hier Simon Heimann) gegen unsere Defensive durchsetzen und abschließen konnte. Torhüter Bronikowski hatte aber keine Probleme.
Alles was ein Pokalderby braucht: Feuer, Kampf und Leidenschaft

Der TSV, dessen Anhänger bereits zu Anpfiff grüne Bengalos zündete, begann extrem defensiv und auf Konter lauernd. Echte Gefahr kam jedoch nicht auf und wenn war sie durch technische Fehler und Ungenauigkeiten der Männer um Trainer Sascha Beetz begründet. In der 17. Minute dann der Treffer für unsere Männer durch Jannik Bickel.

Jannik Bickel (vorne) wirft im Zweikampf gegen Philipp Kästner alles rein. Am Ende belohnt er sich mit dem Treffer zum 1:0.
Vorne Ärger und Frust bei den Spielern vom heimischen TSV, hinten unsere glückliche Spielertraube um Torschütze Jannik Bickel

Das Spiel, wahrlich kein Leckerbissen für Fußballästheten, spielte sich vor allem zwischen den Strafräumen ab. Erst ein Eigentor durch Gerrit Kellner nach scharfer Hereingabe von Maximilian Kördel brachte kurz vor der Halbzeit in der 44. Spielminute den Treffer zum 2:0. Psychologisch besonders wertvoll den tapfer kämpfenden Obermelsungern das 2:0 als Denkanstoß mit in die Halbzeit zu geben.

Die Nummer 1 in Meg sind wir!

Umso wichtiger dann, dass Trainer Sascha Beetz seine Männer aggressiv und vor allem offensiv in die zweite Halbzeit schickte. Diese taktische Einstellung machte sich bezahlt. Bereits nach 5 Minuten in der zweiten Halbzeit war es Carlos Michel, der einen fein vorgetragenen Angriff mit seinem vorentscheidenden Treffer zum 3:0 veredelte.

Tempodribbler Michel, der sogar noch mehr Tore hätte schießen können.
Tim Ellrich vor Carlos Michel am Ball. Insgesamt war der Rückhalt des TSv bei den Gegentoren chancenlos.
Gib fünf! Maurice Mager ist erster Gratulant bei Mitspieler Michel!

Nur 10 Minuten später war es wieder der agile und pfeilschnelle Michel, der TSV-Torwart und Ex-MFVler Tim Ellrich keine Chance ließ und zum umjubelten Endstand von 4:0 einschob!

Auch Feierbiest Benet Berisha ist schnell bei seinen Mitspielern und feiert den

Es spielten für unseren MFV 08: Oliver Bronikowski, Marvin Haas, Maik Haas, Nick Nolte, Benet Berisha, Maximilian Kördel, Maurice Mager, Andre Raabe, Luca Ayrton Miedl, Carlos Michel, Jannik Bickel, Malte Mehlhorn, Daniel Kolek, Halmat Hassan Ibrahim

Stimmen zum Spiel von Coach Sascha Beetz, Neuzugäng Nick Nolte und Torjäger Carlos Michel:

Sascha Beetz: ,,Fürs erste Spiel nach jetzt ca. 5 Wochen Spielpause und dauerndem Training war ich grundlegend nicht unzufrieden und mit dem Ergebnis schon mal gar nicht. 4:0 gewonnen bei einem sehr guten Kreisoberligisten. Spielerisch haben wir sicherlich noch eine Menge Luft nach oben und auch Abstimmungstechnisch habe ich einige Fehler gesehen, ebenso wie ein paar einfache Ballverluste (Stoppfehler). Mit dem Passspiel war ich nicht 100% zufrieden. Da gibt es mit Sicherheit Steigerungspotenzial. Läuferisch hat die Mannschaft bei den drückenden Temperaturen sehr gut gearbeitet. Defensiv standen wir doch recht stabil. Obermelsungen hatte insgesamt vielleicht nur 1-2 gute Abschlüsse. Das wars dann aber auch. Wir haben unsere Chancen, die wir hatten, gut genutzt. Hätten am Ende dann wirklich noch mehr Tore machen müssen. Da ist also auch noch Luft nach oben. Am Ende bin ich aber erstmal mit dem Auftritt zufrieden. Wir haben die nächste Runde erreicht. Das war unser Ziel. Dennoch werden wir hart an den einzelnen Kritikpunkten arbeiten und dann hoffentlich schon beim ersten Test am kommenden Freitag in Sand die Ergebnisse dieser Arbeit sehen. Aber wie bereits angedeutet, bin ich mit dem Auftritt im Großen und Ganzen zufrieden.”

Nick Nolte: ,,Also in den ersten Minuten war unser Spiel sehr unsicher. Das lag vor allem an den ungewohnten Platzverhältnissen, aber sicherlich auch an der längeren Spielpause. Für uns war das ja der erste Auftritt. Dann sind wir aber immer mehr ins Spiel hineingekommen und durch das 1:0 haben wir erst richtig Fahrt aufgenommen und haben den Spielfluss bestimmt. In der 2. Halbzeit haben wir das Spiel sehr gut bestimmt und uns frühzeitig mit dem dritten Tor belohnt. Insgesamt, fand ich, war es ein gutes Spiel von unserer Mannschaft, aber natürlich gilt es noch einiges zu verbessern. Dennoch bin ich froh über den ersten Sieg der Saison und mein Debüt im Melsunger Trikot.

Carlos Michel: ,,Das Spiel kam so wie es wahrscheinlich jeder erwartet hat – es war hart umkämpft und keine der Mannschaften wollte sich etwas schenken. Am Anfang war das Spiel auf beiden Seiten noch sehr ausgeglichen, wir kamen dann aber zielstrebiger zum Tor und konnten uns früh durch das Tor von Jannik belohnen. Kurz vor der Halbzeit hat uns das 2:0 nach einer Ecke natürlich gut getan und wir konnten mit einem guten Gefühl in die Pause gehen. Wie in der Halbzeit angesprochen, wollten wir in der zweiten Halbzeit früh auf das 3:0 gehen und den Deckel zumachen, was uns dann auch gelungen ist. Im Endeffekt können beide Seiten mit dem 4:0 gut leben, denke ich, und wir können uns auf die kommende Woche und das nächste Pokalspiel konzentrieren. Da muss es dann wieder heißen ,,90 Minuten uns und dem Gegner alles abverlangen” um eine Runde weiter zu kommen!”