MFV missglückt Saisonstart – Wiedergutmachung in Vollmarshausen?

Unsanfte Landung unserer Bartenwetzer in der neuen Gruppenliga Staffel. Nachdem das Team um MFV Urgestein Sascha Beetz im Bitburger Kreispokal im Derby gegen den TSV Obermelsungen und gegen Gruppenligaabsteiger SG Kirchberg/Lohne zwei Pflichtspielsiege einfahren konnte, hagelte es an den ersten beiden Spieltagen zwei verdiente Niederlagen gegen den Vorjahres-Vierten SV Reichensachsen (0:4) und den Sportverein Kaufungen 07 (1:3).

Unser Trainer ordnet den schwachen Start in die neue Saison wie folgt ein:

,,Am ersten Spieltag gegen Reichensachsen waren wir personell arg gebeutelt. Die Reise sind wir durch Urlaub und Verletzung mit sehr dünnem Kader angetreten, wobei zwei Spieler auf der Bank saßen, die angeschlagen sind und hätten gar nicht spielen sollen/dürfen. Der Saisonstart war also suboptimal, um es nett auszudrücken. Dementsprechend sind wir auch in das Spiel gegangen. In der 20. Spielminute dann die nächste Hiobsbotschaft. Unser Joseph wurde durch ein wirklich schlimmes Foulspiel, man muss es wirklich so sagen, kaputtgetreten. Das war eine ganz klare rote Karte beim Stand von 1:0 für den
SVR. Dann wäre das Spiel wahrscheinlich anders gelaufen. Gab dann nur Gelb und der Gegner konnte mit 11 Mann weiterspielen. Was man aber natürlich auch sagen muss, ist, dass Reichensachsen eine wirklich starke Mannschaft ist. Wir konnten an diesem Tag überhaupt nicht unsere Leistung abrufen, kamen nicht in die Zweikämpfe, Abstände waren viel zu groß. Haben nichts von dem umsetzen können, was wir uns vorgenommen haben. Zudem leisten wir bei zwei Gegentoren riesengroße Beihilfe und dann wird es natürlich schwer. Der Sieg für die Hausherren geht auf jeden Fall in Ordnung. Das Spiel war ganz schwach von uns.

Gegen Kaufungen hatten wir eine ähnlich prekäre Personalsituation. Drei angeschlagene Spieler in der Startelf mit Fußverletzungen, die ich sehr gerne geschont hätte, wo aber die Kadersituation dies überhaupt nicht hergegeben hat. Das Spiel war lange Zeit sehr ausgeglichen, sogar mit leichten Vorteilen für unsere Gäste aus Kaufungen. Wir haben es nicht geschafft vorne viel Gefahr auszustrahlen. Das Nachrücken ist uns sehr schwer gefallen, haben dadurch wenig Torchancen kreiert. Hätten jedoch mit 1:0 in Führung gehen müssen: Laufen alleine auf den gegnerischen Torhüter zu und schießen daneben. Am Ende ist es so, dass wir alle drei Gegentore auf dieselbe Art und Weise bekommen: Steckpass durch die Abwehrreihe, Dribbling mit Ball, Tor. Beim 1:0 wird der Spieler dann noch gefoult und es gibt Strafstoß der verwandelt wird.

Da wünsche ich mir einfach für die nächste Zeit, und das haben wir dann auch trainiert für Vollmarshausen, mehr Kompaktheit, mehr Entschlossenheit in der Verteidigung. Das Spiel gegen Kaufungen war daher auch keine große Steigerung gegenüber dem Auftakt in Reichensachsen.

Die Trainingswoche hat mich für das kommende Auswärtsspiel in Vollmarshausen optimistisch gestimmt. Der Kader ist nahezu voll. Es sind wichtige Spieler wieder da und jetzt ist es auch wieder möglich klare Kante zu zeigen, wer in die Startelf gehört und wer nicht. Dieser Handlungsspielraum hat an den ersten beiden Spieltagen definitiv gefehlt. Ich gehe ganz stark davon aus, dass die Mannschaft am Sonntag eine ganz klare Reaktion zeigt auf die ersten beiden Spiele, weil sie mit sich selber nicht zufrieden ist und es auch nicht sein kann. Ich erwarte diese Steigerung und glaube, dass wir die ersten drei Punkte holen.”