MFV 08 International

Seit 1966 besteht die deutsch französische Freundschaft zwischen Melsungen und Dreux. Mit großem Enthusiasmus beteiligen sich in den folgenden Jahren viele Einzelpersonen, Familien, die Schulen und auch örtliche Vereine an der Entwicklung der Städtepartnerschaft.

So reist die 1. Mannschaft des MFV 08 in 1967 nach Dreux und trägt ein Freundschaftsspiel aus. Die Fahrt wird geleitet vom 1. Vorsitzenden Hans-Werner Kropf, Kreisfußballwart Wilhelm Mell, sowie den Spielausschussmitgliedern Jakob Werker und Erich von der Ahé.

Der Bürgermeister von Dreux begrüßt die Gäste des MFV 08.

Teil des Reiseprogramms der 08er ist auch der Besuch eines Soldatenfriedhofs.

Am Grab eines Melsunger Gefallenen legen die Melsunger einen Kranz nieder. v.links: Hannes Borchert, Manfred Lohne, Horst Bettenhausen.

Außerplanmäßig kommt es beim Besuch in Dreux in einem Sportgeschäft zu einem Treffen der 08er mit den französischen Fußballnationalspielern Raymond Kopa und Jean Wendling.

v.links hockend: Raymond Kopa, Hannes Borchert, Manfred Lohne, Giuliano Boi; stehend: Hans-Werner Kropf, 2 Betreuer, Helmut Deppe, Horst Schaumburg, Günther Küllmer, Horst Redenius, Friedel Goßmann, Jean Wendling, Winfried Schnitter, Wilhelm Mell, Erich von der Ahé.

Zum 60jährigen Jubiläum des MFV 08 am 16. – 19. August 1968 kommen erstmals französische Sportler nach Melsungen, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen.

Die Städtepartnerschaft zwischen dem englischen Evesham und Melsungen besteht offiziell seit dem 22. Mai 1982. Doch bereits vor der offiziellen Verschwisterung beginnen intensive Kontakte. Neben einem Schüleraustausch, der bereits seit 1977 stattfindet, gibt es auch früh erste private Kontakte. Auf einem solchen basierend macht sich eine 08er Seniorenmannschaft zu ihrer Saisonabschlussfahrt in 1982 in 2 Kleinbussen auf ins Vereinigte Königreich. Die Aufnahme durch die Gastgeber vom Evesham Working Men’s Club (EWMC) ist äußerst herzlich.

Ein Freundschaftsspiel zwischen dem EWMC und den Gästen vom MFV 08 wird vor Ort als „England vs. Deutschland“ beworben und auch die Lokalzeitung „Evesham Journal“ berichtet.

Zahlreiche Anekdoten über den ersten Besuch in Evesham zirkulieren noch heute unter den Teilnehmern der Fahrt, an die sich alle gern erinnern.

1983 erfolgt der Gegenbesuch des EWMC anlässlich des 75. Jubiläums des MFV 08, Mit einem großen Reisebus treffen zahlreiche Engländer*innen in Melsungen ein. Die Unterbringung der Gäste erfolgt zum großen Teil in Privatquartieren

Neben einem Freundschaftsspiel gibt es u.a. einen Sektempfang im Sitzungssaal des Rathauses. Dabei tauschen Bürgermeister Dr. Erhart Appell und Präsident Fred Spiers in Anwesenheit von Heinrich Tollhopf und Volker Wagner vom Partnerschaftsverein Gastgeschenke aus.

Im Mai 1985 brechen zahlreiche Mitglieder und Fans des MFV 08 in einem Reisebus zu einem zweiten Besuch in Evesham auf. Auch diesmal ist die Gastfreundschaft des EWMC überwältigend. Das folgende Foto zeigt die Aktiven von 08 vor der freundschaftlichen Begegnung mit dem Team des EWMC.

Die persönlichen Kontakte zwischen den Mitgliedern der jeweiligen Clubs in Evesham und Melsungen bleiben über viele Jahre hinweg bestehen. Die Melsunger Joachim „Icke“ Derfling, Heinrich Reinbold und Volker Wiegand werden sogar Ehrenmitglieder im EWMC, ersterer deshalb, weil er bei seinen zahlreichen Busfahrten nach England die Fußballer des EWMC öfters zu ihren Auswärtsspielen im Reisebus chauffiert, was bei deren Gegnern stets großes Aufsehen erregt.

Im Sommer 1993 ist der Evesham Working Men’s Club letztmalig Ziel einer Kurzreise von Mitgliedern des Melsunger FV 08. Unter den Teilnehmer*innen der Fahrt ist auch die damalige Mitarbeiterin der HNA Gaby Gessner, die die Ereignisse und ihre persönlichen Eindrücke des Besuchs in der Zeitungsausgabe vom 9. Juli 1993 ausführlich darstellt.