Freundschaftsinsel. Der Spieltag Nr. 8 der neuen Gruppenliga Saison 2022/23 steht an. Der Gegner die SG Calden/Meimbr., die vor dem Spieltag mit 13 Punkten nach 7 Spielen auf Platz 4 der Tabelle liegt, während unsere 08er auf Platz 12 mit 6 Punkten rangierten, gibt sich die Ehre in der Fuldastadt.
Das Team von Trainer Sascha Beetz saß sich von Beginn an immensem Druck der Gäste ausgesetzt, die mit dem Anpfiff aggressiv anliefen. Die erste Viertelstunde war es fast ein Spiel auf ein Tor bevor sich unser Team etwas freischwimmen konnte. Ein Rückschlag fürs eigene Spiel bedeutete der 1:0 Führungstreffer durch Hannes Dittmar in der 25. Spielminute. Das Team um Spieführer Kevin Koch versuchte nach dem Rückstand nochmal zurückzukommen, schaffte es jedoch nicht etwas zählbares aus den insgesamt doch wenigen gefährlichen Torchancen in der ersten Halbzeit zu machen. Gleichzeitig blieb die Gefahr das 0:2 zu fangen, denn die Gäste blieben stehts torgefährlich. Damit ging es in die Halbzeit.
Unser Team kam mit zwei gefährlichen Situationen gut aus der Halbzeitpause und hätte mit dem 1:1 Ausgleich den Spielverlauf positiv beeinflussen können. Stattdessen frisst man in der 48. Spielminute das 2:0 durch Valentin Gleibs. Doch auch nach dem 2:0 blieben wir dran und hatten dicke dicke Chancen zum 2:1 Anschlusstreffer. Der Treffer zum 3:0 in der 64. Spielminute durch Nils Mackewitz ließ dann jeden Zweifel an der Heimniederlage verschwinden, denn unser Team kam nicht mehr wirklich ins Spiel. Stattdessen bekamen unsere Bartenwetzer dann in der 83. Spielminute noch das 4:0 durch Leon-Maurice Staender. Glück hatte man, dass das 5:0 wegen einer strafbaren Abseitsposition nicht zählt. Jedoch am Ende dann auch egal, ob 0:4 oder 0:5. Niederlage bleibt Niederlage. Es läuft nicht rund bei uns.
Was uns nun bleibt: Ruhe bewahren, kritisch und ehrlich analysieren und kommunizieren, die Schwachstelle systematisch im Training behandeln und dann von Spiel zu Spiel denken. Am kommenden Wochenende bekommt es unser Team dann mit dem KSV Hessen Kassel zu tun.