Melsunger FV startet in die Vorbereitung der Rückrunde – Testspiele terminiert

Endlich ist es wieder soweit! Unsere erste Herrenmannschaft ist am vergangenen Samstag, den 21.01.2023 in die Vorbereitung auf die Rückrunde 2023 gestartet. Trainer Sascha Beetz lud seine Männer zu der ersten Einheit auf die Freundschaftsinsel ein.

Unser Chefcoach seit Beginn der Saison

Unser Trainer Sascha Beetz bewertet die Hinrunde und gibt einen kurzen Ausblick auf die bevorstehenden Aufgaben:

,,Den eigenen Ansprüchen hinken wir in der Hinrunde ganz klar etwas hinterher. Wir konnten leider erst spät in der Hinrunde anfangen mit vollem Kader die Spiele zu bestreiten und haben daher auch viele Punkte in der Anfangsphase der Hinrunde liegengelassen.

Das wünsche ich mir natürlich anders für die Rückrunde. Wir wollen gleich voll da sein und weiterpunkten. Dazu bedarf es einer sehr guten Vorbereitung, der ich sehr positiv entgegenblicke. Wintervorbereitung ist aber auch immer ein bisschen tagesformabhängig. Wir müssen gucken, welche Bedingungen wir vorfinden, ob wir auf den Kunstrasen können (der bei Eis und Schnee aus Gründen der Langlebigkeit gesperrt wird) oder ob es für uns auf den heimischen Rasenplatz auf der Freundschaftsinsel geht. Das Arbeiten ist dort gerade bei schlechten Witterungsbedingungen qualitativ dann doch ein anderes.

In der kalten Jahreszeit kein seltener Anblick: die Sportplätze sind durch Nässe, Frost und Schnee leider nicht für den Trainings- und Spielbetrieb geeignet. Eine Herausforderung für unser Team.

Ansonsten wird es sehr wichtig sein unsere zwei Winterneuzugänge Tobi und Enes gut zu integrieren, damit diese möglichst schnell ihre Wirkung auf dem Platz entfalten können. Ich gehe also insgesamt von einer soliden Vorbereitung aus, die es uns ermöglichen wird gut mitzuspielen und die entsprechenden Punkte zu holen, damit wir uns weiter von der Abstiegszone entfernen und Anschluss an das Tabellenmittelfeld erhalten.”

Aktuell steht der Melsunger FV 08 als 9. in der Tabelle der Fußballgruppenliga Gruppe 2 Kassel. Durch eine Leistungssteigerung ab Mitte der Hinrunde konnten unsere Bartenwetzer bis zum letzten Spiel in 2022 gegen den souveränen Tabellenführer SV Reichensachsen eine Serie von 5 Spielen ohne Niederlage hinlegen und damit wichtige Punkte gegen den Abstieg holen. Da jedoch 5 von 7 Mannschaften, die derzeit unterhalb unserer Teams in der Tabelle stehen, noch mindestens ein, teilweise sogar zwei Spiele nachholen müssen, kann von Entspannung keine Rede sein. Das Team muss weiter pushen und mit Selbstvertrauen die bevorstehenden Aufgaben angehen. Wir haben ja schließlich gezeigt, dass wir treffen und siegen können.

Am Samstag wurden dafür die ersten Grundsteine gelegt. Nachdem die Zweifeldhalle durch eine Schulveranstaltung belegt war und der Kunstrasen und die Tartanbahn durch Eis und Schnee gesperrt waren, griff Beetz auf Plan D zurück. Eine Laufeinheit von ca. 11,5km Stand auf dem Plan, sodass sich unser Chef einen Eindruck von dem Fitnesslevel seiner Spieler machen konnte. Insgesamt konnte er zur ersten Einheit 14 Spieler begrüßen. Aufgrund von Krankheit und Arbeiten fehlten dem gebürtigem Melsunger insgesamt 10 Spieler, die jedoch in den kommenden Einheiten Stück für Stück zurückkehren.

Nicht nur technische und taktische Elemente sind in der Gruppenliga gefragt, sondern vor allem auch Athletik und Fitness. Die kommenden Wochen werden hart und fordernd.

Für Vorbereitung von großer Bedeutung sind vor allem auch Vorbereitungsspiele. Die Mannschaft bestreitet in den kommenden Wochen insgesamt vier Testspiele auf dem heimischen Kunstrasen im Waldstadion bis am 05.03.2023 zuhause auf der Finsel gegen FSK Vollmarshausen der Ball wieder rollt. Der Trainerstab hat attraktive und fordernde Gegner zur Vorbereitung ausgewählt.

Wir geben euch einen Überblick über die anstehenden Testspiele:

Härtetests für unsere Männer: zeigen wo man aktuell steht und was es abzustellen und zu verbessern gilt

Samstag, 28.01.2023, 14:30 Uhr / MFV 08 – TSV Wabern

Samstag, der 04.02.2023, 14:30 Uhr / MFV 08 – SSV Sand

Samstag, der 11.02.2023, 14:30 Uhr / MFV 08 – SG Ehrenberg

Samstag, der 18.02.2023, 14:30 Uhr / MFV 08 – SG Brunslar/Wolfershausen

Alle Testspiele finden auf dem Kunstrasenplatz im Waldstadion Melsungen statt!

Der Melsunger FV 08 freut sich auf zahlreiche Zuschauer*innen! Bis bald auf dem Sportplatz!