Das MFV Trainingswochenende mit Physio Janina Findling

Unsere 1. Mannschaft hat am abgelaufenen Wochenende zur Vorbereitung auf die in 2 Wochen beginnende Rückrunde gegen die FSK Vollmarshausen zuhause auf der Freundschaftsinsel ein intensives und vielseitiges Trainingswochenende absolviert. Ein wichtiger Bestand – nicht nur an diesem Trainingswochenende , sondern auch während der Vorbereitung und der Saison – ist unsere Physiotherapeutin Janina Findling, die vor allem auch dieses Wochenende unsere Männer fit und frisch hält. Wir haben mit ihr über die Aktivitäten des Trainingswochenendes und über den gesundheitlichen Zustand der Mannschaft gesprochen.

Freitag, der 17.02.2023

Am Freitag hat das Team im Fitnessstudio bei Helfers Physio Aktiv in Malsfeld eine Fitnesseinheit absolviert. Unter der Leitung von Jonas absolvierten unsere Männer insgesamt 8 Stationen, inklusive eines kleinen Parcours. Das Team wurde vielseitig gefördert und gefordert, gerade weil auch untypische Übungen eingesetzt wurden. Dadurch waren alle Spieler entsprechend angestrengt. Dennoch haben alle Spieler Vollgas gegeben und viel Positives aus der Einheit mitgenommen.Für das Teambuilding und das Mannschaftsgefüge war die Einheit richtig gut. Insgesamt waren 17 Spieler am Start haben voll mitgezogen und auch der Spaß kam nicht zu kurz.

Samstag, der 18.02.2023

Samstagmorgen Stand dann ein Lauf in das Melsunger Waldstadion an. Im Stadion selbst verlangte der Coach insgesamt 10x 400m von seinen Spielern ab. Die Runde war innerhalb von 90 Sekunden zu absolvieren. Die Spieler zeigten sich in einem sehr guten Zustand, wie Übungsleiter Beetz attestierte. Nach der Einheit ging es zu Fuß zurück zur Freundschaftsinsel, wo bereits das Mittagessen auf das Team wartete. Es gab leckere Nudel von der Hot Bullet Bar in Melsungen! Vielen lieben Dank für das schmackhafte Essen. Hat neue Energien freigesetzt. Danach hatte Physio Janina Findling alle Hände voll zu tun. Sie bereitete das Team auf das anstehende Testspiel gegen den AFC Kassel vor. Da standen dann vor allem Massagen zur Auflockerung an. Das Spiel gegen unsere Gäste vom AFC Kassel konnte unser Team mit einem Kraftakt dann mit 4:2 für sich entscheiden (separater Bericht mit vielen Details und Fotos auf unserer Homepage).

Sonntag, der 19.02.2023

Am Sonntagmorgen war erneut Janina Findling mit den Jungs tätig. Aktive Erholung, Mobilisation und leichte Kräftigung. Die Spieler könnten bei der Einheit körperlich wie geistig runterfahren und ihren Körpern die notwendige Fürsorge zuwenden. Eine absolut wichtige Einheit zum Ende eines gelungenen Trainingswochenendes.

Insgesamt ist Trainer Sascha Beetz sehr zufrieden und befindet: ,,Wir konnten unseren guten körperlichen Zustand nochmal auf ein etwas stärkeres Niveau heben. In den nächsten zwei Wochen werden wir dann so kurz vor Saisonstart noch vermehrt im fußballerischen/taktischen Bereich arbeiten, sodass wir sehr sehr gut aufgestellt in das 1. Rückrundenspiel gehen werden. Natürlich hoffe ich, dass bis dahin noch ein paar der angeschlagenen Spieler zurückkommen.”

Wie bereits angedeutet war unsere Physiotherapeutin Janina Findling besonders an diesem Wochenende aktiv und von zentraler Bedeutung für die sportlichen und gesundheitlichen Ziele. Sie berichtet uns von dem Trainingswochenende.

,,Freitag Abend waren die Männer ohne mich unterwegs, aber im Fitnessstudio in den besten Händen. Am Samstag war ich zwischen der morgendlichen Trainingseinheit und dem Testspiel gegen den AFC Kassel vor Ort und habe von 12 bis 14:30 Uhr die Spieler physiotherapeutisch behandelt. Dieses Mal hatte ich auch so viele Spieler wie noch nie auf meiner Behandlungsbank. Es war fast die komplette Mannschaft. Bis auf zwei/drei Spieler habe ich alle dann behandelt. Tatsächlich waren es überwiegend schwere Beine, die gelockert werden sollten. Dennoch hatten wir auch wieder die Handvoll Spieler, die ihre Probleme mit Knöchernde- oder Bänderstrukturen haben. Die meisten wollten aber wirklich einfach nur ein bisschen durchgelockert werden. Nach den zahlreichen Behandlungen bin ich dann noch hoch ins Waldstadion zum Spiel und habe während der ersten Halbzeit wieder mit den Auswechselspielern gearbeitet. Das hatten wir schon bei den letzten Testspielen so gehandhabt. Ziel ist es, dass die Spieler genauso gefordert werden, wie das Team parallel auf dem Platz. Das ist unsere Strategie während der Vorbereitung.

Heute Morgen haben wir uns dann alle um 10:30 Uhr im Clubraum eingefunden und haben eine komplette Stunden auf den Matten Mobilisation, aktives Dehnen und Stretching gemacht. Ein ganz kleiner Anteil daran war auch auf Kräftigung ausgerichtet, aber das Ziel dieser Einheit war wirklich, dass die Spieler, die Belastungen des Trainingswochenende und generell der Vorbereitung gut verarbeiten. Die Muskulatur konnten wir so nicht nur gut in die Breite, sondern vor allem auch in die Länge trainieren. Muskellängentraining stand heute also im Zentrum, was Verletzungen vorbeugt und die Spieler in ihrer Beweglichkeit fördert. Nur ein beweglicher Spieler ist auch ein gesunder Spieler. Also war Mobilisation ein ganz wichtiger Baustein heute und vor allem Selfcare! Ganz großes Ausrufezeichen dahinter. Es bringt Spieler nichts, wenn sie sich nur einmal die Woche bei mir auf die Behandlungsbank legen, sondern, dass sie direkt nach den Belastungen etwas zuhause für sich und ihren Körper tun, damit die Muskulatur wieder entsprechend gut vorbereitet wird. Das Stand heute im Fokus. Die Spieler sind bei der Einheit an ihre Grenzen gegangen, was ich an den vielen angestrengten Gesichtern ableite. Nach der erfolgreichen Einheit haben die Jungs mir Feedback gegeben, dass es ihnen hilft und sie es öfter machen müssen, weil ihr Körper es braucht.

Über die gesamte Zeit bin ich sehr gut in das Team hineingewachsen. Die Jungs nehmen mich total super an, habe ein gutes Verhältnis zu allen und kann gut differenzieren zwischen meiner Physiotherapeuten Schweigepflicht und meiner Aufgabe an den Trainerstab rückzumelden. Da haben wir einen guten und vertrauensvollen Austausch und kommen in erster Linie immer zu mir direkt. Das ist für mich persönlich sehr wichtig und das lauft wirklich gut.”

Wir danken Dir Janina für deine tolle Arbeit bei uns im Verein!